Westliche Kräuter in der TCM Praxis

Dozentin Dr. Birgit Seybold-Kellner
Fachärztin für Frauenheilkunde, Chefärztin, TCM-Therapeutin
Inhalt Kräuterheilkunde ist ein wichtiger Teil der chinesischen Medizin, vor allem zur Behandlung von chronischen, schweren Erkrankungen und Erkrankungen mit Mangel-Zuständen. Die klassische Form der Kräuterheilkunde besteht in der Verordnung chinesischer Kräuter. In den letzten 30 Jahren hat sich in Europa eine spezielle Form der Kräuterheilkunde entwickelt, bei der einheimische (westliche Kräuter) nach den Gesichtspunkten der chinesischen Diagnostik und Traditionen der chinesischen Kräuterheilkunde verwendet werden. Viele Patienten sind westlichen Kräutern gegenüber sehr aufgeschlossen, einige wollen keine chinesischen Kräuter. Die Zubereitung von Tee ist unseren Patienten vertraut, die Verträglichkeit der Tees bei hoher Wirksamkeit ist sehr gut.
Im Kurs kombinieren wir das Konzept der chinesischen Rezepturerstellung (sich ergänzende und ausgleichende Kräuter in Mischungen) mit heimischen Pflanzen. Vorteile von heimischen Pflanzen sind Standortprinzip, politisch/wirtschaftliche Unabhängigkeit, gute Qualität und Überprüfbarkeit.
Die Kursinhalte im Einzelnen;
• Basis der Kräutereinteilung (Geschmack, Temperatur, Organbezug, Einzelwirkung) und Grundregeln der Rezepturerstellung.
• Die wichtigsten westlichen Kräuter (westliche Materia Medica) und Basisrezepturen (Qi, Blut, Yin und Yang tonisierend, Oberfläche befreiend, harmonisierend, Qi und Blut-Stagnation lösend, Geist klärend, beruhigend).
• Zubereitung und Verkostung exemplarischer Mischungen.
• Arbeiten mit einer kompakten Materia Medica mit häufig verwendeten, wichtigen westlichen Kräutern.
• Kontraindikationen
• Basisrezepturen für häufige Krankheitsmuster
• Erarbeitung individueller Rezepturen an Fallbeispielen

Ihr Nutzen Der Fokus dieses Seminar liegt auf Basisrezepturen für häufige Krankheitsmuster. Dabei werden Rezepturen aus westlichen Kräutern besprochen für die bei westlichen Patienten am häufigsten auftretenden Muster. Fallbeispiele unterstützen den Transfer des Wissens in die Praxis.
Zielgruppe Ärzte
Hebammen / Geburtshelfer
Heilpraktiker
Komplementärmediziner
Manualtherapeuten
Psychotherapeuten
Fortbildungspunkte 16
Kursdatum in Planung
Freitag 10.00 Uhr —17.30 Uhr, Samstag 09.00 Uhr —16.30 Uhr
Kosten
Kursort Starnberg
PDF Download